Somatische Psychotherapie - Praxisseminar

Somatische Psychotherapie, klinische Hypnose, Somatic Experiencing und Polyvagaltheorie bei Traumafolgestörungen kombinieren

Die praktische Anwendung der „Pendel-Technik“. Ein Demonstrations-Workshop

Termin

17. – 18. Juni 2025

Inhalt des Seminars

In diesem Workshop wird Dr. Woltemade Hartman die sogenannte „Pendel-Technik“ aus der Körperarbeit (Somatic Experiencing) erklären und deren Anwendung innerhalb der klinischen Hypnose praktisch demonstrieren. Zusätzlich wird er die spezifische Anwendung dieser Technik bei Klient:innen mit sog. Traumafolgestörungen thematisieren. Die „Pendel-Technik“ hat ihren Ursprung im Somatic Experience Ansatz nach Peter Levine. Sie erlaubt einen „Neustart“ des inkohärenten autonomen Nervensystems bei traumatisierten Klient:innen und hilft so das Nervensystem wieder zu regulieren. So wird das Erleben von „Ganzheit“, Flow und Selbst-Regulation als Erfahrung eines inneren Heilungsvorgangs gefördert. Dr. Hartman wird in diesem Workshop ganz praktisch das schrittweise Vorgehen so demonstrieren, wie es auch in einem klinischen Setting zur Anwendung kommen kann.

Zielgruppe

Grundkenntnisse werden vorausgesetzt, die Teilnahme am Theorieseminar im März 2025 ist jedoch keine verpflichtende Voraussetzung.

Referent:innen

Woltemade Hartman
Woltemade Hartman Ph.D
Woltemade Hartman (Ph.D.) ist Klinischer Psychologe und psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis in Pretoria / Südafrika. Dr Hartman ist Kliniker, Berater und erfahrener internationaler Ausbilder, spezialisiert auf die Arbeit mit PTBS und komplexen traumabedingten Störungen. Er hat viel und extensiv mit Überlebenden von Traumata, Folter, Krieg und Menschenrechtsverletzungen in verschiedenen Ländern und Regionen der Welt gearbeitet. Ebenso war er in beratender Funktion für verschiedene Politiker und politische Parteien auf der ganzen Welt tätig. Er absolvierte seine Ausbildung in Hypnotherapie an der Ericksonian Foundation in Phoenix / Arizona bei Dr. Jeffrey Zeig und in Ego-State-Therapie bei Professor J.G. Watkins und Helen Watkins in Missoula / Montana. Er ist Autor der Bücher „Ego state therapy with sexually traumatized children” (2000, Kagiso Publishers) und „Einführung in die Ego-State-Therapie”.

SeminarKosten

Frühzahler:innenbonus bis 20. Mai 2025: EUR 420,00 inkl. 20% USt.
Ab 21. Mai 2025: EUR 468,00 inkl. 20% USt.

Seminarzeiten

Dienstag 09.30 bis 17.00 Uhr
Mittwoch 09.00 bis 16.30 Uhr
(16 AE)

Veranstaltungsort

Caritas Zentrum am Hauptbahnhof
Mommsengasse 35
7. Stock
1040 Wien